3. Soziales

CEO%20Felix%20M%C3%BCller.png

CEO Felix Müller am Jubiläumsanlass zu 40 Jahre SQS im Sommer 2023 auf dem Gurten.

3.1 Soziale Verantwortung

Das Geschäft mit Bewertungen und Zertifizierungen ist ein «People’s business»: Die Qualität unserer Dienstleistungen hängt entscheidend von den Menschen ab, die sie erbringen. Es ist deshalb aus moralischen, gesetzlichen und auch betriebswirtschaftlichen Gründen unsere Pflicht, eine verantwortungsvolle Arbeitgeberin zu sein. In diesem Kontext ist der 2023 entwickelte Geschäftsethik-Kodex zu erwähnen, der unsere Grundwerte im Umgang miteinander und gegenüber Dritten präzisiert (siehe hierzu auch «Normative Grundlagen» im Kapitel 1.1).

 

Im Kapitel 3 beziehen sich die Informationen in der Regel auf alle festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz. Ausnahmen werden in den entsprechenden Texten oder Grafiken erwähnt.

 

UB%20Grafiken%202023%2011%20-%20Commitment.png

Festangestellte und freie Mitarbeitende in der Schweiz

Wir können soziale Verantwortung auch über unsere Organisation hinaus wahrnehmen, weil wir mit verschiedenen Dienstleistungen einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz oder zu familienfreundlichen Arbeitsbedingungen leisten. Hingegen sind unsere potenziellen oder tatsächlichen sozialen Wirkungen als Kunde in den Lieferketten nicht wesentlich (siehe hierzu auch «Wesentlichkeit» im Kapitel 1.2).

Alle zwei Jahre führt die SQS in der Schweiz eine Zufriedenheitsumfrage unter ihren festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch. Anfang 2023 wurde eine fokussierte «Pulsbefragung» durchgeführt, neu auch für freie Mitarbeitende. An dieser nahmen über 270 Mitarbeitende teil. Die Resultate zeigten ein hohes Commitment gegenüber der Arbeitgeberin. Die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeitssituation und die Attraktivität der SQS als Arbeitgeberin wurden teilweise eher kritisch betrachtet. Diesbezüglich sind diverse Projektgruppen ins Leben gerufen worden, um konkrete Verbesserungen zu planen und zu implementieren (siehe hierzu auch den Abschnitt 1.3).

3.2 Anstellungsbedingungen

Die Mitarbeitenden des Hauptsitzes in Zollikofen arbeiten bei vollem Pensum 42,5 Stunden pro Woche in Gleitzeit. 

Das im Zuge der Corona-Pandemie lancierte Homeoffice-Konzept hat sich bewährt und erfreut sich grosser Beliebtheit. Gemäss der Pendlerumfrage 2023 arbeiteten die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle im Durchschnitt zu fast 50% ihres Arbeitspensums im Homeoffice. Dafür wurde den Mitarbeitenden die notwendige technische Infrastruktur durch die SQS zur Verfügung gestellt.

UB Grafiken 2023 07 - Teilzeit-Mitarbeitende

Festangestellte MA in CH, IT, DE

Unseren Auditorinnen und Auditoren bieten wir ein Jahresarbeitszeitmodell an, damit diese den Schwankungen der Arbeitsbelastung während des Jahres selbstbestimmt und flexibel begegnen können. 

Alle Mitarbeitenden der SQS haben Anspruch auf mindestens fünf Wochen Ferien pro Jahr – also eine Woche mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Mitarbeitende unter 20 Jahren und ab dem 50. Altersjahr erhalten zusätzlich fünf Tage frei. Eine Frühpensionierung ist ab dem 60. Altersjahr möglich.

Wir erachten das Angebot an Teilzeit-Arbeitsstellen als zentralen Faktor zur Gewinnung und Haltung von engagierten Mitarbeitenden in Zeiten des Fachkräftemangels. Entsprechend bieten wir die Möglichkeit für alle unsere Funktionen an, Teilzeit zu arbeiten. Ende 2023 nutzten bereits 48 Mitarbeitende, also fast 30% unserer festangestellten Mitarbeitenden dieses Angebot. Sie arbeiteten in Pensen zwischen 30% und 80%.

Sozialversicherungen

Berufliche Vorsorge

Alle festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz gehörten Ende 2023 unserer Personalvorsorgestiftung an. Wir bieten eine attraktive berufliche Vorsorge im überobligatorischen Bereich, mit grosszügigen Arbeitgeberbeiträgen, einer umhüllenden Verzinsung und verschiedenen Wahlplänen für die Mitarbeitenden. Unsere freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über ihren jeweiligen Arbeitgeber abgesichert.

Das Kapital der aktiven Versicherten wurde mit 2,5% verzinst. Der Umwandlungssatz des Altersguthabens blieb unverändert bei 5% und der technische Zins bei 1,75%. 2023 war ein schwieriges Jahr mit einer Performance von 2,51% auf dem Gesamtvermögen, gegenüber einer Sollrendite von 1,20%. Durch die erzielten Erträge konnte die Wertschwankungsreserve fast vollständig geäufnet und der Deckungsgrad auf 118,3% gesteigert werden. 

 

Aktivitäten für die Versicherten

Im Mai 2023 organisierten wir, in Zusammenarbeit mit der FUNK Insurance Broker AG, ein Seminar zur Vorbereitung der Pensionierung. Dieses richtete sich an unsere über 50-jährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Sommer führten wir erstmalig zwei interne Live-Webinar-Reihen für alle Mitarbeitenden zu relevanten Themen der Altersvorsorge durch. Beide Formate wurden äusserst positiv aufgenommen.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass unsere Personalvorsorgestiftung gut aufgestellt ist. In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass auch unter anspruchsvollen Bedingungen viele Fortschritte möglich sind – darin liegt unsere Zuversicht.

Aus- und Weiterbildung

Die SQS investiert viel in die interne Aus- und Weiterbildung ihrer Auditorinnen und Auditoren. Denn entsprechende Angebote gibt es im Markt nicht. Bis neue Mitarbeitende in diesem Bereich eingeführt sind, muss ein aufwändiges Qualifikationsverfahren absolviert werden. Dies beinhaltet zahlreiche interne Kurse, Beobachter/innen-Einsätze bei Audits von Kolleginnen und Kollegen sowie teilweise sogar fachliche Prüfungen von Standardgebern.

Im Jahr 2023 absolvierten die Mitarbeitenden der SQS gesamthaft über 1 000 Schulungstage. Über die ordentliche Einführung neuer Mitarbeitenden hinaus wurde eine breite Palette an Themen wie zum Beispiel Neuerungen im Schweizer Recht, Entwicklungen bei bewerteten Standards und Normen oder fachspezifische Aktualitäten geschult. Hinzu kamen Workshops mit Kundenstimmen oder zur Weiterentwicklung der SQS.

Die jährliche, dieses Mal am 25. August durchgeführte Erweiterte Auditorentagung (EAT) mit über 200 Teilnehmenden bietet neben dem schulischen Aspekt Gelegenheit für den Austausch und die Vernetzung unter den Auditorinnen und Auditoren sowie mit den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle.

Wir freuen uns, dass auch 2023 eine KV-Lernende der SQS ihre Ausbildung erfolgreich abschloss. Per Ende Jahr war noch ein Lernender in Ausbildung, der seine Lehre im Sommer 2024 abschliessen wird.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Die SQS befasst sich mit diversen strukturellen Herausforderungen, welche teils aus der demografischen Entwicklung des Mitarbeitenden-Bestandes, teils aus gesellschaftlichen Trends erwachsen. Dies bedingt gewisse Veränderungen in verschiedenen Bereichen (Führung, Organisationsstruktur, technologische Entwicklungen etc.), welche mit diversen Projektgruppen in Angriff genommen werden (vgl. hierzu «Organisationsentwicklung mittels KVP-Teams und Zukunftsforums» im Abschnitt 1.3). Veränderungen sollen in einer Art und Weise angegangen werden, die es allen Mitarbeitenden erlaubt, den Wandel zu verstehen, an ihm teilzuhaben und Sorgen oder Konfliktpotenziale best- und schnellstmöglich anzusprechen.

Die SQS soll als Arbeitgeberin in diesen unsteten Zeiten ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit sein. Dazu gehören eine aktive, transparente Kommunikation sowie Verlässlichkeit.

Im Jahr 2023 standen für die festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz 1 231 Abwesenheitstage aufgrund von Krankheit oder Unfall zu Buche. 86% davon hatten ihren Ursprung in einer krankheitsbedingten Abwesenheit. Diese Werte lagen im Durchschnitt der vergangenen Jahre sowie in einem vertretbaren Bereich. Somit bestand kein Handlungsbedarf in Bezug auf strukturelle Themen. Wo im Einzelfall notwendig (gesundheitliche Probleme, Workload etc.), wurden individuelle Massnahmen mit Mitarbeitenden besprochen und umgesetzt.

3.3 Diversität und Gleichstellung

UB Grafiken 2023 08 - Alter

Belegschaftsstruktur und -dynamik

Die SQS wird durch gesellschaftliche Trends sowie spezifische Anforderungen im Kerngeschäft herausgefordert. Auditorinnen und Auditoren müssen eine gewisse Berufs- und Lebenserfahrung mitbringen, um von unseren Kunden geschätzt zu werden. So waren per Ende 2023 70% unserer festangestellten Auditorinnen und Auditoren 52 Jahre alt oder älter. 

Aus sozialer Sicht ist dies positiv zu betrachten, da eine zunehmende Altersarbeitslosigkeit unsere Gesellschaft vor diverse Herausforderungen stellt. Aus betrieblicher Sicht bedeutet dies jedoch, dass die SQS in den kommenden Jahren enorme Anstrengungen unternehmen muss, um genügend personelle Ressourcen zur Bewältigung der Nachfrage zu haben.

Die steigenden Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsstellen an die Qualifikation und Unparteilichkeit der Auditierenden verringern die Zielgruppen für die Rekrutierung von Auditierenden weiter. Dies führt unter anderem dazu, dass unser Pool an freien Mitarbeitenden stetig wächst, während die Zahl der festangestellten Auditierenden stagniert oder – je nach Bereich – sogar abnimmt. Der gesellschaftliche Trend zu Teilzeitarbeit und mehreren spannenden Engagements kann hier eventuell zu einem Vorteil werden.

UB Grafiken 2023 09 - Geschlechterdiversität

Anteil Frauen bei den festangestellten Auditierenden

Geschlechterdiversität

Die SQS ist eine Arbeitgeberin, die für Diversität und Gleichbehandlung der Geschlechter einsteht. Das Zertifizierungsgeschäft galt lange Zeit als Männerdomäne, nicht zuletzt aufgrund der intensiven Reisetätigkeit und der Industrielastigkeit des Geschäfts, welches mehr Mitarbeitende aus technischen Berufszweigen anzog. Vor diesem Hintergrund ist erfreulich, dass der Anteil weiblicher Auditierender zwischen 2013 und 2023 von 8,1% auf 19,0% anstieg.