1. Nachhaltige Unternehmensführung // 2. Geschäftsmodell und Geschäftsgang // 3. Soziales // 4. Umwelt
2. Geschäftsmodell und Geschäftsgang
2.1 Strategie und Markt
Die SQS verfolgt eine sogenannte 3A-Strategie:
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Ausbau der Position als führende Anbieterin in der Schweiz für die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen im akkreditierten bzw. regulierten Bereich (strategisches Geschäftsfeld 1)
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Aufbau einer starken Marktposition zur Bewertung und Verifizierung nachhaltiger Unternehmensführung (strategisches Geschäftsfeld 2)
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Anerkannte Anbieterin von Weiterbildungen im Bereich von Managementsystemnormen und -methoden (strategisches Geschäftsfeld 3)
Wertangebote
Die Wertangebote an unsere Kunden lassen sich nach diesen drei SGF wie folgt differenzieren:
Wertangebot |
SGF1 |
SGF2 |
SGF3 |
Glaubwürdigkeit |
X |
X |
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Vertrauen/Anerkennung am Markt und ggü. interessierten Parteien |
X |
X |
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Premium-Dienstleistung |
X |
X |
X |
Zertifikat/Label |
X |
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Bestätigung auf normativer Basis von Leistungs- und Konformitätsversprechen => Attest («Assurance Statement»)/Audit-Opinion |
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X |
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Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg |
X |
X |
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International akkreditierte Dienstleistungen |
X |
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Gewähr über Prozessfähigkeit (interne Sicherheit) |
X |
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Reduktion der Komplexität |
X |
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Plattformansatz (umfassendes Lösungsportfolio) |
X |
X |
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Befähigung/Weiterbildung mittels (Inhouse-)Seminaren, Zertifikatslehrgängen, Tagungen u.ä. |
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X |
Praxisorientierte, effiziente, inspirierende Befähigung/Weiterbildung |
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X |
Dozenten mit Auditorenqualifikation und grosser Praxiserfahrung (Best Practices aus erster Hand) |
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X |
Unterstützung in der Norminterpretation |
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X |
Nutzenversprechen
Die Nutzenversprechen an unsere Kunden lassen sich nach diesen drei SGF wie folgt differenzieren:
Nutzenversprechen |
SGF1 |
SGF2 |
SGF3 |
«Unsere Aussensicht bringt Ihnen Klarheit im Denken und Ordnung im Unternehmen.» |
X |
X |
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«Mit unseren Managementlösungen entwickelt sich Ihr Unternehmen kontinuierlich weiter.» |
X |
X |
X |
«Sie entwickeln in unserer Weiterbildung die Kompetenzen, um Aufgaben zu lösen und beruflich voranzukommen.» |
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X |
«Das SQS-Netzwerk ermöglicht Ihnen den Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen.» |
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X |
«Unsere Verifizierungen und Zertifizierungen verschaffen Ihnen Glaubwürdigkeit und Marktzugänge.» |
X |
X |
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«Unsere Bewertungen ermöglichen Ihnen Transparenz, Vergleichbarkeit und Glaubwürdigkeit.» |
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X |
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Branchen
Die Branchen, in denen wir diese Wertangebote umsetzen, sind vielfältig:
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Automobil
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Bahn und Öffentlicher Verkehr
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Bau
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Bildung
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Dienstleistungen
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Finanzdienstleistungen
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Gesundheits- und Sozialwesen
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Industrie allgemein
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Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)
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Lebensmittel und Verpackung
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Luftfahrt
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Medizinaltechnik
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Papier-, Holz- u. Waldwirtschaft
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Tourismus
Mit der Branchenvielfalt unserer Kundschaft kontrastiert die relative Einheitlichkeit der Unternehmensgrösse (siehe Grafik «Kunden nach Unternehmensgrösse»): 68% Prozent sind Mikro- und Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeitende) sowie 24 Prozent sind mittlere Unternehmen (50 bis 249 Mitarbeitende). Nur 8% sind Grossunternehmen. Zudem ist unsere Kundschaft bezüglich ihrer Herkunft relativ homogen (siehe Grafik «Zertifikate nach Regionen»): Auf die beiden Hauptmärkte Schweiz und Italien entfallen 90% aller ausgestellten Zertifikate.
Die SQS ist in einem «People’s business» tätig: Die Kundenbeziehungen im Geschäft mit Zertifizierungen und Bewertungen sind ausgesprochen personenbezogen. Den Auditorinnen und Auditoren kommt in unserem Wertangebot und für die Einlösung unserer Nutzenversprechen deshalb eine Schlüsselfunktion zu.
Entsprechend investiert die SQS erhebliche Mittel in die Aus- und Weiterbildung (vgl. Kapitel 3 «Soziales»). Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Kompetenzen, sondern auch der SQS-Grundwerte: Glaubwürdigkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit. Erst in der Kombination dieser Kompetenzen und Tugenden schaffen wir den Mehrwert, mit dem wir am Markt erfolgreich sind. Ausdruck der Wertschätzung und des Vertrauens unserer Kundschaft ist deren Loyalität: Per Ende 2023 betrug die Kundentreue im Mittel 13.4 Jahre; 59% der Kunden waren seit mehr als 9 Jahren bei der SQS.
2.2 Geschäftsgang
Die SQS erzielte 2023 mit CHF 48,0 Mio. den höchsten Umsatz ihrer Geschichte, was gegenüber dem Vorjahr (CHF 44,2 Mio.) eine Steigerung von knapp 9% bedeutete. Der Gewinn vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg sogar um 51,9% auf CHF 1,8 Mio., die EBITDA-Marge von 2,6% auf 3,7%. Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, weil das regulatorische Umfeld erheblichen und zunehmenden Kostendruck ausübt: Die Anforderungen der staatlichen Akkreditierungs- und privaten Zulassungsstellen führen zu einem immer grösseren Verwaltungsaufwand. Zudem schränken diese Stellen im Namen der Unparteilichkeit sowie hoher Qualifikationsanforderungen zunehmend die Möglichkeiten ein, Auditierende in vielfältigen Scopes einzusetzen. Das mindert die Skaleneffekte, verschärft den Fachkräftemangel und treibt so die Kosten an.
Strategische Geschäftsfelder 1 und 2
Die SQS führte 2023 in ihrem Portfolio über 100 Produkte. Dabei war zu unterscheiden zwischen Produkten
- im akkreditierten Bereich (Berechtigung zur Zertifizierung anerkannter Normen durch staatliche Akkreditierungsstellen);
- im weiteren regulierten Bereich (Berechtigung zur Zertifizierung von privaten Standards durch private Zulassungsstellen);
- im nicht regulierten Bereich.
Weitere Informationen zur Akkreditierung im Allgemeinen sowie zu den Akkreditierungen und Zulassungen der SQS enthält der Blogbeitrag «Die Akkreditierung: die Spreu vom Weizen trennen». Die Schweizerische Akkreditierungsstelle ist vor der italienischen Accredia die mit Abstand wichtigste Akkreditierungsstelle für die SQS.
Die umfangreiche Anzahl Produkte darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Grossteil des Umsatzes mit drei Hauptnormen im akkreditierten Bereich erwirtschaftet wird (siehe Grafik «Zusammensetzung der Zertifizierungen»): der ISO 9001 (Qualitätsmanagement), der ISO 14001 (Umweltmanagement) und der ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit). In den letzten fünf Jahren bewegte sich deren Anteil an allen Zertifizierungen stets zwischen 64% und 70% (2023: 67%). Dass dies in naher Zukunft so bleiben dürfte, legt die Segmentierung der Neuanmeldungen nahe: Auf die drei erwähnten Kernnormen entfallen 455 der insgesamt 706 neu abgeschlossenen Verträge.
Die Kernnormen – insbesondere die ISO 9001 – sind umso wichtiger, als sie für die Kunden oftmals die Basis für die Integration weiterer Normen legen und damit ein Treiber des Cross-Selling sind, bei dem die SQS den Wettbewerbsvorteil ihres breiten Angebots nutzen kann. In unseren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten betonten wir deshalb konsequent den Nutzen Integrierter Managementsysteme (vgl. zum Beispiel die Blogbeiträge Mit Systemintegration zur Komplexitätsreduktion, Fertig gebaut ist nie: Wie und wozu Implenia und Lazzarini ihre Managementsysteme integrieren, oder Erfolge von heute, Themen von morgen: Erkenntnisse zu Integrierten Managementsystemen in der DACH-Region). Per Ende 2023 hatten 17% der Kunden drei oder mehr Zertifikate der SQS.
Die Nachfrage entwickelte sich absolut betrachtet in beiden Hauptmärkten positiv, in Italien aber besonders dynamisch: Der Anteil der in der Schweiz ausgestellten Zertifikate verringerte sich 2023 auf 66% (im Vorjahr 67%), jener der in Italien ausgestellten Zertifikate erhöhte sich auf 24% (im Vorjahr 23%).
Im strategischen Geschäftsfeld 2 – der Bewertung und Verifizierung nachhaltiger Unternehmensführung – entwickelte sich das Geschäft mit esg2go positiv. Dieses Instrument – entwickelt vom Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) der Hochschule für Wirtschaft Freiburg – erlaubt es KMU, mit relativ geringem Aufwand und glaubwürdig ihre Nachhaltigkeitsleistung zu bewerten und zu kommunizieren (Nachhaltigkeitsnachweis). Die SQS schloss 2023 mit dem CCRS sowie der Adjumed Services AG, die die digitale Plattform von esg2go betreibt, einen Vertrag ab, um ihre Rolle als strategische Partnerin zu stärken. In dieser Rolle führte sie mit dem Verband und SQS-Mitglied HotellerieSuisse ein Pilotprojekt durch, im Rahmen dessen 17 Betriebe esg2go anwandten. Aufgrund der positiven Erfahrung wurde für 2024 ein zweites, grösseres Pilotprojekt geplant, mit dem Ziel, esg2go für die Hotellerie – eine typische KMU-Branche – zum Standard für die Nachhaltigkeitsbewertung und -berichterstattung weiterzuentwickeln. Auch ausserhalb der Hotellerie stiess esg2go auf Anklang (31 der insgesamt 36 verifizierten Betriebe/Standorte waren anderen Branchen zuzuordnen).
Die Tochtergesellschaft SQS Deutschland GmbH führte in ihrem zweiten Geschäftsjahr die ersten grossen Kundenaufträge durch. Die Stadler Rail Gruppe wurde bei der Erstellung und Verifizierung eines Nachhaltigkeitsberichts unterstützt.
Strategisches Geschäftsfeld 3
Die Weiterbildung im Bereich von Managementsystemnormen und -methoden entwickelte sich sehr erfreulich. Der Umsatz wuchs 2023 um 30% auf CHF 1,34 Mio. (im Vorjahr CHF 1,03 Mio.). Weil die Anzahl Veranstaltungen nur um 12% erhöht wurde (auf 134 von 120 im Vorjahr), konnte auch die Profitabilität des SGF3 gesteigert werden. Der Anteil der Online-Veranstaltungen ging erneut zurück – auf total 54 (2023) von 69 (2022) – doch hat sich dieses Format als fester Bestandteil des Angebots etabliert. Die Zufriedenheit der Teilnehmenden nahm auf hohem Niveau leicht auf 4,56 (im Vorjahr 4,53) zu. Die Höchstnote beträgt 5,0.
Diese Kennzahlen belegen, dass sich der Ansatz der SQS in der Weiterbildung bewährt. Er lässt sich wie folgt zusammenfassen:
- Keine Nachhaltigkeit ohne Ganzheitlichkeit. Unsere Bildungsangebote gründen auf demselben ganzheitlichen Ansatz, den wir in der Bewertung und Zertifizierung anwenden.
- Bildung ist kein Konservenprodukt. Wir verstehen Bildung als wechselseitigen Lehr-Lern-Prozess, in dem die Interaktion zwischen den Teilnehmenden und mit den Dozierenden entscheidend ist.
- Wissen muss Wirkung erzielen. Wir gestalten unsere Bildungsangebote ziel- und praxisorientiert.
- Die Mischung machts. Unsere erfahrenen Dozierenden bringen konzeptionelles Denken und praxiserprobtes Handeln zusammen.
- Kein Abschluss ohne Anschluss. Unsere Schulungen sind so aufeinander abgestimmt, dass sich Berufstätige mit uns über Jahre hinweg vom Einsteiger zum Fachmann, von der Anfängerin zur Expertin weiterbilden können.
Derweil baute die SQS Deutschland ein Portfolio an Seminaren und Webinaren zu verschiedenen Themen der nachhaltigen Unternehmensführung auf (Verifizierung von Nachhaltigkeitsberichten, Sorgfaltspflichten in den Lieferketten, Erstellung von Treibhausgasbilanzen etc.).