Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen

Rezepte für Managementsysteme in einem qualitativ hochstehenden Gesundheits- und Sozialwesen.

Öffentliche Spitäler, Privatkliniken und Pflegeinstitutionen sowie viele weitere Unternehmen und Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens bewegen sich in einem anspruchsvollen und spannungsgeladenen Umfeld. Diskussionen über die Versorgungsdichte (Randregionen!) oder die Problematik der rasant steigenden Gesundheitskosten etwa beschäftigen Politik und Gesellschaft. Die Erbringer von Dienstleistungen im Schweizer Gesundheits- und Sozialwesen befinden sich dabei in einer guten Ausgangslage: Das Ausbildungsniveau ist hoch, die Branche geniesst ein hohes Vertrauen in der Gesellschaft und die Nachfrage steigend. Die finanziellen Gegebenheiten zwingen die Branche indes, Massnahmen einzuleiten, damit die von allen Anspruchsgruppen erwartete Qualität im Gesundheits- und Sozialwesen auch in Zukunft bezahlbar bleibt und sich weiter entwickelt. Die einzelnen Institutionen und Akteure müssen sich dabei anhand von Kennzahlen wie Auslastungsgrad, Kosten pro Tag und Patient sowie Ergebnisqualität messen und vergleichen lassen. In dem zunehmend von Marktmechanismen geprägten Umfeld entscheiden die Resultate nicht selten über Sein oder Nichtsein. Wichtig: Echte Qualität, Effizienz- und Effektiviätssteigerung sowie Nachhaltigkeit lassen sich nicht nur mit Sparen erreichen. Anzustreben ist eine Optimierung und Weiterentwicklung auf allen Ebenen des Betriebs. Die Qualitätsentwicklung muss sich auf die Zufriedenheit und Lebensqualität der Leistungsnutzenden auswirken. Dem Qualitätsmanagement kommt damit eine entscheidende Bedeutung zu.

Herausforderung Prozessqualität

Führungsverantwortliche, Mitarbeitende an der Front, Patienten und Konsumenten, Versicherer, die Forschung – die Liste der Anspruchsgruppen im Gesundheits- und Sozialwesen liesse sich beliebig erweitern. Um die Anforderungen an eine qualitativ hochstehende Organisation in diesem komplexen Umfeld erfüllen zu können, ist eine effiziente Steuerung sämtlicher Prozesse durch eine in Sachen Qualitätsmanagement engagierte Leitung von zentraler Bedeutung. Die SQS verfügt über geeignete Instrumente zur Implementierung des entsprechenden Prozessmanagements. Ausgehend von der Norm ISO 9001 für integrierte Qualitäts- und Managementsysteme und weiterer branchenübergreifender Standards wie ISO 14001 (Umweltmanagement) oder ISO 45001 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) bewerten und zertifizieren wir eine Vielzahl von weiteren Qualitätsstandards für spezifische Fachbereiche und Bedürfnisse. Dazu gehören etwa das Qualitätsmanagement für Arztpraxen (Good Medical Practice®), die Qualitätsindikatoren der SODK-OST+ sowie die Anforderungen an Suchthilfeinstitutionen (QuaTheDA).

Angebotsübersicht

Hauptnormen

Zusatznormen

  • Dieses Produkt wird nur in Italien zertifiziert.
    (Allfällige Fragen zum Produkt beantwortet Ihnen gerne der zuständige Produktverantwortliche, Herr Giovanni Lucchini.)

Nationale Schemen

Labels

  • Ein Modell zur Bewertung des zirkulären Reifegrads von Organisationen

  • Überprüfung der Anforderungen von Service Allergie Suisse an das Allergen-Management zur Herstellung von allergenoptimierten Konsumgütern, Dienstleistungen und Hotelzimmern

  • Zertifizierung der Richtlinien für Genfer Alters- und Pflegeheime und Mitglieder der FEGEMS

  • Zertifizierte Qualität der Arbeitsintegration

  • Management Excellence-Zertifizierung von Non-Profit-Organisationen (Bewertung gemäss VMI-Grundlagen
    (NPO:2020 verliert per 30.9.2025 seine Gültigkeit. Aufrechterhaltungsaudits für bereits zertifizierte Kunden sind bis dahin möglich. Es besteht die Möglichkeit einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015.)

  • Referenzsystem Qualität für Spitalapotheken RQS - gemeinschaftlich erstellt von der Gesellschaft schweizerischer Amts- und Spitalapotheker (GSASA) sowie der Agentur für die Promotion und Evaluation der Qualität im Gesundheits- und Sozialwesen (APEQ).

  • Zertifizierung von Work-Family Balance®-Anforderungen

Regula Benz
Gerne nehme ich mir Zeit für Sie!

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