Herausforderungen im Tourismus
Qualität ist die Grundlage für erfolgreichen Tourismus.
Starke internationale Konkurrenz, harter Wettbewerb um Marktanteile, hohes Kostenniveau, rasant steigende Kundenansprüche: Der Schweizer Tourismus ist zweifellos unter Druck. Angesichts der grossen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen, der die Branche ausgesetzt ist, genügen schöne Landschaften und klingende Namen längst nicht mehr, um langfristig erfolgreich zu sein. Gefragt sind Managementsysteme, die Qualitätssicherung auf allen Ebenen eines komplexen Netzwerks ermöglichen. Denn im Tourismus müssen unterschiedlichste Player am gleichen Strick ziehen, damit Destinationen den hohen Erwartungen der Kunden gerecht werden können. Ein Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Integration der Nachhaltigkeit in das Führungssystem: Erst wenn entlang der gesamten Wertschöpfungskette ökonomische, soziale und umweltbezogene Bedürfnisse der relevanten Anspruchsgruppen gedeckt werden, können die grossen Herausforderungen gemeistert werden.
Wirksame SQS-Instrumente
Die Norm ISO 9001 bietet eine hervorragende Grundlage für ein Managementsystem, das die ständige Verbesserung als permanente Aufgabe der Organisation versteht. Sie ist mit weiteren System-Normen und Anforderungen kompatibel, etwa für die Bereiche Umweltmanagementsystem (ISO 14001), Arbeitssicherheit (ISO 45001) oder Riskmanagement (ONR 49000er Reihe und ISO 31000). Ob Informationssicherheit (ISO/IEC 27001), Energiemanagement (ISO 50001) oder Lebensmittelsicherheit (FSSC 22000): Das Angebot der SQS umfasst eine Vielzahl von Instrumenten, mit denen die Qualität von Gesamtsystemen oder Teilbereichen im Tourismus bewertet und zertifiziert werden kann. Dass die entsprechenden Verfahren regionale Eigenheiten und kundenspezifische Bedürfnisse berücksichtigen, dürfen Sie von uns erwarten.
Harte Fakten und Emotionen
Erreichbarkeit, Infrastruktur, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kompetenz – viele Qualitätsfaktoren im Tourismus lassen sich durchaus anhand von harten Fakten und klaren Indikatoren bewerten. Der hohe Anteil personalisierter Leistungen in der Tourismusbranche rückt aber einen weiteren entscheidenden Aspekt ins Zentrum der Qualitätssicherung: Die emotionale Dimension der Servicequalität. Darunter fallen viele «weiche» Faktoren wie Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Bereitschaft zum Entgegenkommen, Vertrauenswürdigkeit oder Sprachkompetenzen. Die Spezialisten der SQS zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie diese Qualitätsfaktoren in Ihr Managementsystem integrieren können. Denn Qualitätssicherung hat letztlich ein einziges grosses Ziel: Zufriedene Kunden, die gerne wiederkommen.
Angebotsübersicht
Hauptnormen
Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen
Zertifizierung von Managementsystemen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement
Dieses Produkt wird nur in Italien zertifiziert.Zertifizierung von Managementsystemen in der gesamten Lebensmittelkette
Asset Management
Zertifizierung von Sozialmanagementsystemen auf der Grundlage von SA8000.
In Zusammenarbeit mit IQNet Ltd bietet die SQS SA8000-Audits mit einem von der IQNet Ltd ausgestellten SA8000-Zertifikat an.
Labels
Ein Modell zur Bewertung des zirkulären Reifegrads von Organisationen
Symbol für ein Wallis, welches sich an einer nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Entwicklung orientiert, in deren Mittelpunkt die Menschen und ihr Land stehen