Glaubwürdigkeit durch Werte und Kompetenz
Die SQS bewertet, zertifiziert und befähigt. Unabhängig, ehrlich und kompetent.
Wer wir sind
Die SQS bewertet und zertifiziert Managementsysteme, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen. Sie war eine internationale Pionierin und ist bis heute die führende Konformitätsbewertungsstelle (KBS) in der Schweiz. Bundesbehörden und Wirtschaftsverbände gründeten sie 1983 als weltweit zweite KBS für Qualitätssicherung. Ihr Auftrag war und ist es, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu ermöglichen und so die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen zu erleichtern.
Mittlerweile hat die SQS – eine Not-for-Profit-Organisation – über 60 Mitglieder, unter ihnen praktisch alle relevanten Organisationen der Schweizer Wirtschaft sowie weitere wichtige Akteure der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Sie zählt über 184 festangestellte Mitarbeitende in der Schweiz, Frankreich und Italien sowie weltweit über 290 freie Auditierende.
Im Laufe der Jahrzehnte sind zur Qualität zahlreiche zusätzliche Themen hinzugekommen, insbesondere Umwelt- und Energiemanagement, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sowie eine nachhaltige Unternehmensführung. Aber stets ist der Antrieb derselbe geblieben:
Damit den Worten die Taten folgen.
Für nachhaltiges Unternehmertum.
Für eine lebenswerte Zukunft.
Welchen Nutzen wir stiften
Wir verschaffen unseren Kunden Glaubwürdigkeit und Vertrauen im Markt, bei den Mitarbeitenden, Behörden oder anderen Stakeholdern. Dazu bewerten und prüfen wir sie ehrlich, unabhängig und kompetent.
Wir ermöglichen unseren Kunden Orientierung und Vergleichbarkeit. Dazu stellen wir geeignete Modelle und Methoden sowie unseren einzigartigen Erfahrungsschatz aus Tausenden von Audits zur Verfügung.
Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau von Kompetenzen für integrierte Management-Systeme und nachhaltige Unternehmensführung. Dazu bilden wir ihre Mitarbeitenden praxisnah, wirkungsorientiert und ganzheitlich weiter.
Wie wir uns abheben
Wir lassen uns als Prüforganisation selber prüfen, indem wir durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) akkreditiert sind. Dadurch sind wir gezwungen, uns stetig weiterzuentwickeln und höchste Qualitätsanforderungen einzuhalten.
Wir ermöglichen unseren Kunden grosse Kombinations- und Synergiepotenziale: Wir bieten in der Schweiz die grösste Anzahl Normen und Standards an, die allen Industrie- und Dienstleistungsbereichen abdecken. Insgesamt prüfen wir nach über 100 Normen und Standards.
Wir erleichtern unseren Kunden den Zugang zu internationalen Märkten, indem unsere Zertifikate weltweit anerkannt sind. Der Wert der globalen SQS-Zertifizierung wird garantiert durch die Akkreditierung der SAS, die Mitgliedschaft bei IQNET, dem globalen Netzwerk für Zertifizierungsstellen, sowie internationale Kooperationen.