Akkreditierte SQS-Zertifizierungen – Qualität, die zählt!
Mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zur akkreditierten SQS-Zertifizierung sowie zu nachhaltigem Erfolg.
Welche Bedeutung hat eine Akkreditierung in der heutigen Zeit?
Akkreditierung bedeutet die formelle Anerkennung der fachlichen und organisatorischen Kompetenz einer Zertifizierungsstelle wie der SQS, eine konkrete, im Geltungsbereich der Akkreditierung beschriebene Dienstleistung durchzuführen. Die Akkreditierung ist eine vertrauensbildende Massnahme, die es Behörden, der Wirtschaft und Gesellschaft erlaubt, zu beurteilen, ob eine Zertifizierungsstelle bestimmte Aufgaben mit der geforderten hohen Zuverlässigkeit ausführen kann. Denn Kompetenz ist der Schlüssel zu Transparenz, Vertrauen und Vergleichbarkeit – Qualität, die zählt!
Wieso bietet eine SQS-Zertifizierung mit internationaler EA-/IAF-Akkreditierung Mehrwert?
Im Zusammenhang mit der Zertifizierung von Managementsystemen bieten akkreditierte SQS- Dienstleistungen − unter der internationalen Dachstruktur der «European co-operation for Accreditation (EA)» und des «International Accreditation Forum (IAF)» − den zertifizierten Kunden Gewähr für internationale Anerkennung und erleichterten globalen Marktzugang. Durch eine hohe Akzeptanz der SQS-Zertifizierungsdokumente wird zudem die Vertrauensbasis in der Kunden-Lieferantenbeziehung gestärkt. Verlässliche Verfahren und internationale Akkreditierungs-Referenzen erhöhen den Wert der erbrachten Dienstleistung beim Kunden und die Bedeutung der Zertifizierung beim Nutzer. Das Risiko von Prüfmängeln und Nichtanerkennung von Zertifizierungsdokumenten wird dadurch für SQS-Kunden wesentlich gesenkt. Selbst bei nicht-akkreditierbaren Dienstleistungen setzt die SQS die Prinzipien der Akkreditierung um.
Wer überprüft die Kompetenz der SQS?
In der Schweiz ist dies primär die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS, die dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) administrativ unterstellt ist. Als öffentlich-rechtlich organisierte, unabhängige Akkreditierungsstelle prüft die SAS Zertifizierungsstellen wie die SQS umfassend und mit hoher Kontrollintensität nach international etablierten Standards. Die SQS unterliegt damit einer strengen und fortlaufenden Nachweispflicht bezüglich ihrer akkreditierten Dienstleistungen.
Was geschieht, wenn die SQS diese Regeln nicht konsequent umsetzt?
Eine Nichteinhaltung von Akkreditierungsanforderungen wird strikt sanktioniert und ein Missbrauch kann eine Suspendierung oder gar den Entzug der Akkreditierung nach sich ziehen. Zur Vorbeugung allfälliger Sanktionen investiert die SQS substanzielle Ressourcen in die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden, in die Prozesssicherheit sowie in die Optimierung ihrer Systeme. Das SQS-Managementsystem folgt strengen globalen Standards hinsichtlich Integrität, Rückverfolgbarkeit, Kompetenz und Auditverfahren. Für SQS-Kunden bedeutet dies, dass sie sich auf eine stabile Konformität ihrer Zertifizierung abstützen können.
Welche Vorteile haben Unternehmen als SQS-zertifizierte Organisationen?
Unsere Zertifizierungskunden arbeiten mit SQS-Auditoren, die kontinuierlich geschult werden, auf ihrem Fachgebiet fit sind und fortschrittliche Audittechniken beherrschen. Als zertifizierter Kunde erhalten Sie nützlichen Support hinsichtlich der Ergebnis-Wirksamkeit Ihres Managementsystems und damit Sicherheit und Gewähr, dass die Zertifizierung den erwarteten Nutzen bietet.
Woran erkennt man ein akkreditiertes ISO-Zertifizierungsdokument?
Endkunden und Geschäftspartnern in der Lieferkette wird geraten, darauf zu achten, dass Zertifizierungsdokumente immer mit einer amtlichen Akkreditierungsmarke versehen sind, welche den Namen der Akkreditierungsstelle und die Nummer der Zertifizierungsstelle trägt. Zertifizierungsdokumente ohne eine solche Kennzeichnung sind nicht als Urkunden geschützt und bieten daher keine Gewähr wie ein akkreditiertes SQS-Zertifizierungsdokument.
SQS ist die starke Schweizer Marke für zertifizierte Managementsysteme. Sie generiert nachhaltigen Mehrwert – intern wie extern, national wie international.
Silvio Genovese, Bereichsleiter Produkte, Compliance und Akkreditierungen