Qualität in der ICT-Branche
Die SQS bewertet und zertifiziert Qualitätsstandards in der ICT-Branche.
Die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) für Unternehmen und Organisationen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die SQS unterstützt die Hersteller, Vertreiber und Anwender von ICT-gestützten Produkten und Dienstleistungen, um die komplexen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen – beispielsweise in Bezug auf die Informationssicherheit und den Datenschutz. Die Einhaltung hoher Qualitätsstandards bildet die Grundlage für eine nachhaltige Stärkung der Marktposition.
Managementsystem für IT-Provider
Die Zertifizierung von IT-Service-Managementsystemen nach der Norm ISO/IEC 20000-1 ist eine anerkannte und bewährte Grundlage zur kunden- und wirkungsorientierten Strukturierung der Prozesse sowie zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit der dazu gehörenden Dienstleistungen. Zertifiziert werden Unternehmen oder Organisationseinheiten, die IT-Services zur Unterstützung von Business-Prozessen erbringen – also interne und externe IT-Provider. Sie haben die Gewissheit, dass ihr IT-Service-Managementsystem auf geeigneten Vorgaben, Zielen und Massnahmen beruht. Im Zuge des Verfahrens profitieren unsere Kunden von der grossen Fachkompetenz der SQS-Mitarbeitenden.
Spezifische Qualitätsstandards
Die SQS ist bestens qualifiziert, um die geforderten Standards in spezifischen Bereichen von IT-Prozessen zu verankern. Zum Beispiel mit dem Datenschutz-Label GoodPriv@cy®. Das Zertifikat dokumentiert die eigenen Leistungen im Bereich Datenschutz objektiv gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Für Unternehmen und Organisationen, die sensible Personendaten bearbeiten, erweist es sich zunehmend als unverzichtbares Instrument zur Qualitätssicherung. Gleiches gilt für die Zertifizierung von Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001. Ein darauf aufgebautes Informationssicherheits-System bildet eine wirksame Grundlage zur Identifikation und Beherrschung spezifischer IT-Sicherheitsrisiken sowie zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit der dazu gehörenden Systeme – zugeschnitten auf Organisationen, die im Bereich ICT nichts dem Zufall überlassen wollen.