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Kosten einer ISO-Zertifizierung: Wie viel sollten Sie erwarten?

Veröffentlicht am: 25.04.2024

Lesedauer

ca. 3 Minuten

Eine ISO Zertifizierung steht für Exzellenz und Wettbewerbsvorteil. Deshalb fragen sich viele Unternehmen, «Wie viel kostet uns eine ISO 9001 Zertifizierung?» In diesem Artikel werden wir die Kosten für eine ISO 9001 (auch ISO 14001, ISO 45001 und weitere) Zertifizierung untersuchen und Einblicke geben, um Ihnen bei der Budgetierung für diesen wichtigen Prozess zu helfen.

Überblick über die Berechnung der Kosten einer ISO-Zertifizierung

Die Kosten der ISO-Zertifizierung variieren nach folgenden Faktoren:

  • Norm(en) (z.B. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und/oder der Kombination verschiedener Normen),
  • Grösse Ihres Unternehmens (Anzahl Mitarbeitende im jeweiligen Geltungsbereich),
  • Geltungsbereich der Zertifizierung,
  • Ihre Branche, 
  • Komplexität Ihres Unternehmens.

In der Regel betragen die Kosten zwischen wenigen tausend bis mehreren zehntausend CHF. 

Wenn Sie mehrere Standorte und Normen zertifizieren möchten und/oder die Komplexität der Unternehmensprozesse gross ist, ist die Berechnung etwas umfangreicher. Daher kann es in diesen Fällen länger dauern, bis Sie das Angebot der SQS erhalten. 

 

Wie viel kostet eine ISO-Zertifizierung genau?

Der Preis einer ISO-Zertifizierung hängt also von den oben genannten Faktoren ab. Wichtig zu beachten ist, dass die Zertifizierung eine langfristige und kontinuierliche Investition darstellt, die erhebliche Renditen in Form von Umsatzsteigerungen, Kosteneinsparungen und verbesserter betrieblicher Effizienz liefern kann. 

Wichtige Hinweise zu den Richtwerten für die Kosten einer Zertifizierung:

  • Die vorgegebenen Auditzeiten und damit die Kosten einer Zertifizierung sind abhängig von mehreren norm- und betriebsspezifischen Faktoren sowie Regeln des Internationalen Akkreditierungsforums IAF
  • Die Vorgabezeiten verlaufen NICHT linear mit der Anzahl Mitarbeitenden. Somit sind Hochrechnungen nur bedingt möglich.
  • Unter gewissen Bedingungen müssen die genannten Vorgabezeiten erhöht oder dürfen reduziert werden. Die Bedingungen sind durch die erwähnten internationalen Regeln vorgegeben.
  • Die Liste der zugelassenen (akkreditierten) Zertifizierungsstellen entnehmen Sie www.sas.admin.ch

 

Richtwerte bezüglich Kosten für ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 Zertifizierungen

Für einen genauen Kostenvoranschlag muss ein Angebot mit der konkreten Datengrundlage erstellt werden. Für Sie ist das kostenlos und unverbindlich. Gerne hilft Ihnen dazu unser Account Management weiter. Einfach bei der entsprechenden Produktseite auf unserer Webseite ein Angebot anfordern und wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren. 

Unser Angebotsportfolio umfasst auch zahlreiche weitere Normen und Labels, die wiederum andere Berechnungsgrundlagen haben. Ohne Ihre konkreten Anforderungen zu kennen, können wir hierzu keine Richtwerte veröffentlichen, um kein falsches Bild zu erwecken, falls Ihre Bedürfnisse von diesem Richtwert (gegen unten oder oben) zu gross abweichen. Unser Team hilft Ihnen gerne im persönlichen Austausch weiter.

 

Worauf Sie bei der Auswahl einer Zertifizierungsstelle achten sollten

Bei der Wahl einer Zertifizierungsstelle sollten Sie nicht nur den Preis berücksichtigen. Die Qualität der Zertifizierungsstelle, die Reputation ihrer Zertifikate und das Mass an Professionalität und Anleitung, das sie bietet, sind genauso wichtig wie die Kosten. Die SQS darf unter den Akkreditierungsvorgaben, um die Unabhängigkeit als Prüfstelle zu wahren, keine Beratungsdienstleistungen anbieten. Wir bringen durch kontinuierliche Weiterbildung und die Erfahrungen unserer Auditierenden viel Kompetenz und Mehrwert in ein Audit. Eine Beratung und Zertifizierung aus einer Hand würde durch Interessenskonflikte die Unabhängigkeit des Audits gefährden und ist deshalb durch die Akkreditierung ausgeschlossen. 

Uns ist wichtig darauf hinzuweisen, dass ein Managementsystem bzw. ein Audit/eine Zertifizierung Ihrem Unternehmen mehr bringen kann als ein Stück Papier in Form einer Urkunde. Die Anwendung einer Norm bringt Ihr Unternehmen weiter und die unabhängige und neutrale Begutachtung durch eine Zertifizierungsstelle bietet neue Einblicke auf die eigenen Prozesse. 

Es ist entscheidend, eine seriöse Zertifizierungsstelle zu wählen, die von einer anerkannten Akkreditierungsstelle (in der Schweiz die SAS) akkreditiert ist und einen guten Ruf in Ihrer Branche hat. Wussten Sie, dass nur ein ISO-Zertifikat unter Akkreditierung eine echte Urkunde im Sinne des Schweizer Rechts darstellt? Prüfen Sie daher immer ganz genau, mit welcher Zertifizierungsstelle Sie zusammenarbeiten möchten.

 

Zusätzliche Kosten einer ISO-Zertifizierung bzw. eines Managementsystems

Zu beachten ist, dass diese Kosten der Zertifizierungsstelle nicht die Kosten für die Einstellung eines Beraters zur Entwicklung und Implementierung Ihres Qualitätsmanagementsystems umfassen, was zusätzliche Ausgaben bedeuten kann. Auch interne Aufwände dürfen nicht unterschätzt werden.

Zusätzlich können Lizenzkosten für eine Software hinzukommen, mit der die Unternehmensprozesse dokumentiert werden. 

Die meisten Zertifizierungen sind drei Jahre gültig und erfordern jährlich ein Aufrechterhaltungsaudit (AA), welches im Umfang aber deutlich kleiner als die Erst- (ZA)/Rezertifizierung (RA) ist. Der Zyklus ist folgendermassen aufgebaut: ZA – AA – AA – RA … In einer Offerte sehen Sie jeweils die Kosten über drei Jahre. 

Eine Zertifizierung ist somit eine kontinuierliche Investition in die Qualität Ihrer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen Ihres Unternehmens. 

Eine Zertifizierung durch die SQS

Tausende Kunden vertrauen auf eine akkreditierte Zertifizierung durch die SQS. Mit fachkompetenten Auditierenden decken wir sämtliche Wirtschaftszweige ab.

Auf den Produktseiten finden Sie weitere Informationen zur Zertifizierung!

Tipps zur Budgetierung einer ISO-Zertifizierung

Wenn Sie eine ISO-Zertifizierung anstreben, ist es wichtig, alle Kosten in Ihre Finanzplanung einzubeziehen. Hier sind einige Tipps zur Budgetierung einer ISO-Zertifizierung:

  • Erstellen Sie einen detaillierten Plan und Zeitplan für den Zertifizierungsprozess
  • Berücksichtigen Sie die Kosten für die Entwicklung und Implementierung Ihres Managementsystems, eventuelle Ausbildungen Ihrer Mitarbeitenden oder Beraterkosten sowie Software-Lizenzen in dieser Projektphase
  • Nutzen Sie kostenlose Ressourcen wie Leitfäden und Vorlagen, um die Kosten zu minimieren
  • Fordern Sie transparente Angebote einer Zertifizierungsstelle ein
  • Kalkulieren Sie auch die laufenden Kosten für die Aufrechterhaltung Ihrer Zertifizierung ein 

Durch eine sorgfältige Budgetierung können Sie sicherstellen, dass Sie die Kosten für Ihre Zertifizierung im Griff haben und gleichzeitig die Vorteile eines zertifizierten Managementsystems geniessen können.

 

Zusammenfassung: Faktoren, die die Kosten einer ISO-Zertifizierung beeinflussen 

Die Kosten für eine ISO-Zertifizierung hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die gewünschte Norm oder Normen
  • Grösse des Unternehmens (FTE/Vollzeitstellen)
  • Anzahl der Standorte
  • Komplexität des Managementsystems und der Organisation
  • Umfang der Produkte, Prozesse und Dienstleistungen im Geltungsbereich der Zertifizierung
     

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