Umweltanforderungen, SQS-Wissen

«Nachhaltigkeit kann man lernen»

Prof. Max W. Twerenbold

Veröffentlicht am: 27.05.2021

Lesedauer

ca. 6 Minuten

Hunziker Partner AG steht für «Technik im Gebäude». Bekannt und vielfach ausgezeichnet, bewegt sich das KMU konsequent auf dem Weg der Nachhaltigkeit. Bereits vor vielen Jahren hat VRP Christian Hunziker diese Denkhaltung in der Strategie und der Kultur verankert. 
 

Christian Hunziker, VR-Präsident

Christian Hunziker, VR-Präsident

Christian Hunzikers praxisorientierte Führungsphilosophie gibt Anregungen weit über die Branche hinaus. Was sind wichtige Eckpunkte dabei? Hier die Zusammenfassung eines Gesprächs in den modernen Büros in Winterthur.

Von der Sanitär-Firma zum Gesamtanbieter für Gebäudetechnik

Christian Hunziker: 1932 gründete unser Vater in Winterthur die Sanitär-Firma Hunziker. Im elterlichen Betrieb habe ich vor 49 Jahren die Lehre gemacht. Auch mein Bruder Alexander absolvierte sie hier. Wir sind heute noch Partner. Das ist ein grosses Glück, denn wir konnten das Unternehmen gemeinsam gestalten und entwickeln. Nach und nach kamen so weitere Geschäftsbereiche hinzu: Heizung, Klimatechnik, Engineering, Lüftung, Regeltechnik. Hunziker ist jetzt als Gesamtanbieter für Gebäudetechnik bekannt. Unser Ziel war stets, als Marke wahrgenommen zu werden, der man vertraut.

 

Schlüsselerlebnisse auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Ich erinnere mich an zwei Schlüsselerlebnisse: Da war einmal das Pressebild eines Polizisten in Japan, der in den 70er Jahren mit der Gasmaske den Verkehr regelte. Stark beschäftigten mich auch die Folgen des erst spät aufgedeckten Skandals um den Quecksilberbefall von Fischen in der japanischen Minamata Bay aus den Fünfzigerjahren.

Meine Erkenntnis damals: Wir müssen uns für die Umwelt einsetzen und griffiges Handeln in die Geschäftswelt hineintragen.

 

Qualität und Nachhaltigkeit schon früh im Fokus

Ein Geschäftsfreund aus der Industrie (Kuhn Rikon) beeindruckte mich um 1990 mit seinem zertifizierten Managementsystem. Weil in unserem Business keine Haustechnik der andern gleicht, und man auf dem Bau stets wieder mit neuen Teams und zusammen mit wechselnden Firmen arbeitet, liess sich dieses Konzept aber nicht einfach übernehmen. Ich suchte deshalb den Kontakt zur SQS. 1994 wurden wir als eine der ersten KMU nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert. Da wir das Umweltmanagement bereits gut dokumentiert hatten, erlangten wir schon 1997 die ISO 14001-Zertifizierung. Und im Herbst 2018 wurden wir auch nach der aktuellen Version von ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) SQS-zertifiziert.

 

Im Business umgesetzt

In den Zertifizierungsprozessen profitierten wir von unserer Vorarbeit auf ganzheitlicher Ebene. Unsere Überzeugung: Hunziker Partner AG ist dann besonders stark, wenn alles aus einem Guss daherkommt.

Über die Jahre professionalisierten wir das Nachhaltigkeitsdenken kontinuierlich weiter. Und wir dokumentieren es auch. Obwohl dazu nicht verpflichtet, schreiben wir seit dem Jahr 2002 Nachhaltigkeitsberichte. Die Ausgabe von 2019 ist sogar als Lehrbuch für Nachhaltigkeit gestaltet, denn was man aufschreibt, weiss man und entwickelt sich dadurch weiter.

 

«MANAGEMENT-TOOLS AUS EINEM GUSS»

Teamentwicklung seit 30 Jahren

Aufgaben lösen wir in Teams. Auch neue Projekte stellen wir gemeinsam auf den Prüfstand. In der Vorbereitung des Qualitätsmanagements half uns diese Strategie sehr, denn wir lernten uns sehr gut kennen. Rasch kamen wir zur Einsicht: Teamentwicklung baut auf Kontinuität. Deshalb haben wir das «Permanente Instruktions-Programm PIP» entwickelt. Heute führen wir alle vierzehn Tage Schulungen mit dem ganzen Team durch. Die Methodik lernte ich vom ehemaligen Mövenpick-Gründer, Ueli Prager, kennen. 

Weil sich in unserem Unternehmen praktisch jeder Auftrag wieder anders präsentiert, fanden wir einen geeigneten Denk- und Ordnungsrahmen, der unser Business umfassend abbildet. Alles, was wir machen, ordnen wir seither 4 Kapiteln zu: «Mensch, Technik, Gesellschaft, Ressourcen». Konsequenterweise genauso strukturiert sind alle unsere Tools, wie etwa der Nachhaltigkeitsbericht, das Qualitätsmanagement, die Schaden-Datenbank, die Ideen-Datenbank, die Strategiepapiere, die Sitzungsprotokolle, die PIP-Jahresagenda mit den Monatsthemen. Das Kompendium umfasst mittlerweile rund 500 bewährte Tools.

Teamentwicklung seit 30 Jahren
«RAMUS» (Rationelle Arbeitsmethodik, Umwelt und Sicherheit)

«RAMUS» (Rationelle Arbeitsmethodik, Umwelt und Sicherheit)

Dieses Coaching- und Controlling-Programm entwickelten wir vor 10 Jahren. Der aus der Medizin bekannte Begriff bedeutet Verästelung. Die filigrane Coaching-Aufgabe unseres RAMUS-Verantwortlichen besteht denn auch darin, die Projektleiter in ihrer Funktion zu unterstützen. Er macht zum Beispiel Bauabnahmen, besucht die Baustellen, kontrolliert dort u.a. auch die Unterakkordanten und die Sicherheit der Mitarbeitenden. Auch ökologische Aspekte hinterfragt er. So wird etwa darauf geachtet, dass sich die Mitarbeitenden Zeit für das Essen nehmen. Der RAMUS-Verantwortliche versteht sich aber nicht als Kontrolleur, sondern in erster Linie als «Steuermann», der Kolleginnen und Kollegen zur Seite steht. Er rapportiert direkt der GL.

«EINE MARKE SEIN, DER MAN VERTRAUT»

Nationale und internationale Anerkennungen

Unseren Approach und die Learnings geben wir an die Praxis weiter. Meine vielen Referate sowie die gewonnenen Awards bewirkten beachtliche Publizität im DACH-Raum. Im Jahr 2000 gewannen wir im KKL Luzern den Esprix. Mit unserem Konzept wurden wir im europäischen Esprix-Wettbewerb zuerst Finalist und nachher zweimal Sieger. Danach folgten weitere Preise: Bester Arbeitgeber der Schweiz, ZKB-Nachhaltigkeitspreis, Swiss Award for Business Ethics, Preis der Bundesrepublik Deutschland für Exzellente Wissensorganisation, Econ-Award für Nachhaltigkeitsberichterstattung (zweiter Rang) u.a.m.

 

Nachfolgeregelung bereits vor 15 Jahren aufgegleist

Nach der GV 2020 übernehmen die Partner Monika Zemp und Ilyas Oeznalci als Co-CEOs die Führungsverantwortung. Beide haben ihre Lehre bei Hunziker absolviert und sind seit 2003 in der Geschäftsleitung. Als Verwaltungsratspräsident werde ich mich auf die Begleitung von Evolutionsprojekten konzentrieren.

hunziker

Hunziker Partner AG

Der Gesamtanbieter für Gebäudetechnik (Engineering und Ausführung) mit Sitz in Winterthur beschäftigt rund 100 Mitarbeitende und bildet in 6 Berufen aus. Im Wirtschaftsraum Zürich wirkt das KMU als ein massgebender Branchenexponent, auch in Grossprojekten (u.a. Circle am Flughafen Zürich).

SQS-zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001.

www.hunzikerwin.ch

Auf den Punkt gebracht: Was macht den nachhaltigen Erfolg?

Unser KMU ist ein Gesamtwerk. Die tragenden Säulen dazu: Denkarbeit im Betrieb hochhalten, Projekte effektiv umsetzen, Resultate nutzbringend bewerten. Dabei zu den Mitarbeitenden Sorge tragen und ihr Tun positiv unterstützen. Wir agieren als Team.

Unser Newsletter bringt relevante und interessante Inhalte zu Ihnen

Möchten Sie informiert werden, wenn wir einen neuen Beitrag aufschalten? Dann abonnieren Sie unseren SQS-Blog-Newsletter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.