ISO 14001:2015 – Bedeutung, Anforderungen und Kapitel
Veröffentlicht am: 11.03.2024
Lesedauer
ca. 3 Minuten
Im Zeitalter des gesteigerten Umweltbewusstseins und globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit spielt auch Ihr Unternehmen eine entscheidende Rolle. Ein nachhaltiges Umweltmanagement nach ISO 14001:2015 trägt dazu bei, unseren Planeten zu schützen, eine intakte Umwelt für zukünftige Generationen zu erhalten und damit einen positiven Beitrag für die gesamte Gesellschaft zu leisten.
Was ist ISO 14001:2015?
Die ISO 14001 ist eine international anerkannte Norm für Umweltmanagementsysteme (UMS). Sie hilft Organisationen dabei, basierend auf anerkannten Managementpraktiken, ein UMS aufzubauen, zu implementieren und fortlaufend weiterzuentwickeln. Durch die Anwendung der Norm können Organisationen
- ihren ökologischen Fussabdruck minimieren,
- Ressourcen effizienter nutzen und Kosten senken,
- rechtliche Anforderungen systematisch erfüllen,
- das Risiko von Umweltunfällen verringern,
- und ihr Image stärken.
In Verbindung mit einer akkreditierten Zertifizierung schaffen Unternehmen Vertrauen gegenüber ihren Anspruchsgruppen und damit die Basis für langfristigen Erfolg.
weitere Informationen direkt bei der ISO ↗ (nur in Englisch)
Eine ISO 14001-Zertifizierung durch die SQS
Mit unserer ISO 14001-Zertifizierung erhalten Sie eine international anerkannte Bestätigung Ihres Umweltengagements. Unsere akkreditierten Zertifizierungen geniessen das Vertrauen tausender Kunden weltweit. Mit einem erfahrenen Team von Auditorinnen und Auditoren decken wir sämtliche Wirtschaftszweige und Unternehmensgrössen ab und gewährleisten eine unabhängige und fachkundige Begutachtung.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer ISO 14001-Zertifizierung durch die SQS und wie wir Sie dabei unterstützen können, Ihre Umweltziele zu erreichen und Ihr Unternehmen nachhaltig zu positionieren.
Die Normkapitel der ISO 14001 erklärt: Ein Leitfaden für Umweltmanagement
Im Kapitel 0 werden die Anwenderinnen und Anwender in die Norm eingeführt. Dieses Kapitel bietet einen Überblick zum Hintergrund der Norm, die Ziele und Erfolgsfaktoren eines Umweltmanagementsystems, das Modell des Planens-Durchführens-Prüfens-Handelns sowie den Inhalt. Im Kapitel 1 werden der Anwendungsbereich und die Anwendbarkeit des Umweltmanagementsystems festgelegt. In Kapitel 2 sind keine Anmerkungen aufgeführt. Und Kapitel 3 definiert die wesentlichen Begriffe und Terminologien, um ein einheitliches Verständnis zu gewährleisten.
Die eigentlichen normativen Anforderungen beginnen mit dem Kapitel 4, Kontext der Organisation.
Kapitel 4, Kontext der Organisation: Dieses Kapitel befasst sich mit der Bestimmung des Anwendungsbereichs des Umweltmanagementsystems und der Identifizierung relevanter externer und interner Themen sowie interessierter Parteien und deren Anforderungen an die Organisation.
Kapitel 5, Führung: In diesem Kapitel geht es um das Engagement der obersten Führungsebene für das Umweltmanagementsystem, die Festlegung der Umweltpolitik und -ziele sowie die Zuweisung von Verantwortlichkeiten innerhalb der Organisation.
Kapitel 6, Planung: Dieses Kapitel umfasst die Risikobetrachtung und Chancenidentifikation im Zusammenhang mit den Kontextthemen aus Kapitel 4 sowie weiteren Umweltaspekten. Unter Anwendung einer Lebenswegbetrachtung werden Massnahmen und Ziele zur Behandlung von Risiken und Chancen festgelegt.
Kapitel 7, Unterstützung: Dieses Kapitel behandelt Ressourcen, Schulungen und Kommunikation, die erforderlich sind, um das Umweltmanagementsystem effektiv umzusetzen und aufrechtzuerhalten.
Kapitel 8, Betrieb: Hier geht es um die Umsetzung der geplanten Massnahmen, einschliesslich Kontrolle von Umweltaspekten, Notfallvorsorge und Umgang mit Lieferanten und Auftragnehmern.
Kapitel 9, Leistungsbewertung: In diesem Kapitel werden Verfahren zur Messung und Überwachung der Umweltleistung des Unternehmens festgelegt, einschliesslich interner Audits und Managementbewertungen.
Kapitel 10, Verbesserung: Dieses Kapitel beinhaltet Anforderungen zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten, zur Umsetzung von Korrekturmassnahmen und zur Förderung der kontinuierlichen Verbesserung des Umweltmanagementsystems.
Die Normkapitel der ISO 14001 bilden einen strukturierten Rahmen für die Entwicklung, Implementierung und Verbesserung eines wirksamen Umweltmanagementsystems in Unternehmen jeder Grösse und Branche. Durch die Befolgung dieser Managementpraktiken können Organisationen ihr Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis stellen.
- Anwendungsbereich – ISO Norm 14001
- Normative Verweisungen – ISO Norm 14001
- Begriffe – ISO Norm 14001
- Begriffe in Verbindung mit Organisation und Führung
- Begriffe in Verbindung mit Planung
- Begriffe in Verbindung mit Unterstützung und Betrieb
- Begriffe in Verbindung mit Leistungsbewertung und Verbesserung
- Kontext der Organisation – ISO Norm 14001
- Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
- Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
- Festlegen des Anwendungsbereichs des Umweltmanagementsystems
- Umweltmanagementsystem
- Führung – ISO Norm 14001
- Führung und Verpflichtung
- Umweltpolitik
- Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
- Planung – ISO Norm 14001
- Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Allgemeines
- Umweltaspekte
- Bindende Verpflichtungen
- Planung von Massnahmen
- Umweltziele und Planung zu deren Erreichung
- Umweltziele
- Planung von Massnahmen zur Erreichung der Umweltziele
- Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Unterstützung – ISO Norm 14001
- Ressourcen
- Kompetenz
- Bewusstsein
- Kommunikation
- Allgemeines
- Interne Kommunikation
- Externe Kommunikation
- Dokumentierte Information
- Allgemeines
- Erstellen und Aktualisieren
- Lenkung dokumentierter Information
- Betrieb – ISO Norm 14001
- Betriebliche Planung und Steuerung
- Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr
- Bewertung der Leistung – ISO Norm 14001
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
- Allgemeines
- Bewertung der Einhaltung von Verpflichtungen
- Internes Audit
- Allgemeines
- Internes Auditprogramm
- Managementbewertung
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
- Verbesserung – ISO Norm 14001
- Allgemeines
- Nichtkonformität und Korrekturmassnahmen
- Fortlaufende Verbesserung
Kann die ISO 14001 in ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 integriert werden?
Ja, denn die harmonisierte Struktur (HS) der ISO-Managementsystemnormen wurde entwickelt, um die Kohärenz und Konsistenz zwischen verschiedenen ISO-Managementsystemnormen sicherzustellen und die Integration mehrerer Managementsysteme in einer Organisation zu erleichtern. Die harmonisierte Struktur besteht aus einem gemeinsamen Kern, der bestimmte Abschnitte und Elemente der Kapitel 4 bis 10 umfasst, die in allen ISO-Managementsystemnormen vorhanden sind.
Unser Newsletter bringt relevante und interessante Inhalte zu Ihnen
Möchten Sie informiert werden, wenn wir einen neuen Beitrag aufschalten? Dann abonnieren Sie unseren SQS-Blog-Newsletter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.