Unternehmensqualität. Struktur. Effizienz. Transparenz.
Die Grundvoraussetzungen für ein nachhaltiges, erfolgreiches Unternehmertum.
Qualitätsmanagement
Umweltmanagement
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Gestärkte Bedeutung des Klimawandels in Managementsystemnormen
Das Internationale Akkreditierungsforum (IAF) und die Internationale Organisation für Normung (ISO) haben 2024 in einem gemeinsamen Kommuniqué auf bedeutsame Ergänzungen neuer und bestehender ISO-Normen für Managementsysteme hingewiesen.
Die beiden Organisationen haben beschlossen, dass Normenanwender die Auswirkungen des Klimawandels auf die Fähigkeit ihrer Managementsysteme, die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen, berücksichtigen müssen.
Die Details dazu finden Sie in unseren Implementierungsregeln.
Anlässlich dieser Normenergänzung haben wir zudem das Webinar «Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Referenzstandards, Methoden und Instrumente» entwickelt. Es informiert Sie vertieft über die ergänzten Anforderungen und zeigt Ihnen auf, was für ein Potenzial ISO-Managementsystemen für einen unternehmerischen Umgang mit dem Klimawandel und weiteren Nachhaltigkeitsthemen haben. Auf unserer Schulungsseite können Sie sich informieren und anmelden.
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Spannungsfeld zwischen Kompatibilität und Machbarkeit
Die Europäische Union verlangt von grossen und zukünftig auch von mittleren Unternehmen, dass sie über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und -leistungen berichten. Die rechtliche Grundlage hierfür ist die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD), das anzuwendende Instrument sind die Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (European Sustainability Reporting Standards, ESRS). Im Bemühen, die eigenen Regeln mit jenen der EU abzustimmen, erwägt auch der Bundesrat eine Verschärfung und Ausweitung der Berichterstattungspflichten.
Was sind Stand und Entwicklungen bezüglich Nachhaltigkeitsanforderungen? Dazu haben wir einen Blogbeitrag zur Schweizer Gesetzgebung und einen Blogbeitrag zur Bedeutung der EU-Regulierung für die hiesigen Unternehmen publiziert.
Zudem haben wir eine Stellungnahme zur Gesetzesvorlage zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erarbeitet. In ihr fordern wir den Bundesrat auf, im Bemühen um internationale Kompatibilität die Machbarkeit nicht aus den Augen zu verlieren: Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung dürfen nicht zur Überforderung der KMU führen.
Wie wird die SQS von ihren Kundinnen und Kunden (ein-) geschätzt?
Glaubwürdigkeit
und Vertrauen
Indem sich Unternehmen von der SQS auditieren und zertifizieren lassen, stärken sie ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen im Markt, bei den Mitarbeitenden, den Behörden oder anderen Stakeholdern.
Orientierung und
Vergleichbarkeit
Unsere SQS-Auditierenden fördern die Kundinnen und Kunden durch eine praktisch und konzeptionell fundierte Aussensicht und vermitteln so Orientierung und Vergleichbarkeit im Markt.
Umfassende Kompetenzen durch Weiterbildung
Unsere Kundinnen und Kunden bauen umfassende Kompetenzen auf, indem sie ihre Mitarbeitenden durch die SQS praxisnah, wirkungsorientiert und ganzheitlich weiterbilden lassen.
>9000
Kundinnen und Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung
Die SQS ist ein KMU im Dienst der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Sie zählt über 9000 Kundinnen und Kunden aus allen Branchen, vom Mikro- bis zum Grossunternehmen, vom Verband bis zur Behörde.
1983
Als Pionierin gegründet und seither führend im Markt
Die SQS wurde 1983 als eine der weltweit ersten Zertifizierungsstellen für Managementsysteme gegründet. Seither ist sie in diesem Bereich die führende Organisation der Schweiz.
10 Jahre
Langfristige Kundenbeziehungen als Markenzeichen
Qualität schafft Loyalität. Mehr als ein Drittel unserer Kundinnen und Kunden ist länger als 10 Jahre bei der SQS. Zahlreiche Unternehmen dürfen wir sogar seit den frühen 1980er-Jahren begleiten.
709
Im Jahr 2023 neu hinzugewonnene Mandate
Die SQS hat 2023 mehr als 700 weitere Organisationen von ihrem Nutzenversprechen überzeugt. Je komplexer die Wirtschaft, umso wichtiger ist es, sich auf zuverlässige Partner verlassen zu können.
5 Kontinente
Unsere Zertifikate verschaffen weltweit Marktzugänge
Gelebte und verbriefte «Swissness»: SQS-Zertifikate verschaffen Unternehmen auf allen Kontinenten Marktzugänge – wenn wir die Antarktis mal ausser Acht lassen…
34
Tage Ausbildung für neue leitende Auditoren/innen
Neue Auditierende absolvieren in 2 Jahren eine praxisorientierte Grundausbildung mit 34 Schulungstagen. So stellen wir Kontinuität sicher und bringen Sie mithilfe unserer Experten an die Spitze.
Unsere kostenlosen Informationsanlässe:
Für diejenigen, die mit dem richtigen Einstieg an die Spitze wollen.
Unsere Experten informieren Sie, bequem via Zoom und Teams, über Tipps und relevantes Basiswissen, um Ihnen den Einstieg in Integrierte Managementsysteme, Informationssicherheits-Managementsysteme und Kreislaufwirtschaft zu erleichtern! Klicken Sie auf «Jetzt anmelden!» und lernen Sie unsere Experten in einem kurzen Vorstellungsvideo kennen. Wir freuen uns auf Sie!
esg2go – das einfache Instrument für automatisierte Nachhaltigkeitsberichte
esg2go ist ein aus der KMU-Praxis heraus entwickeltes Rating- & Reporting System. Mit esg2go erhalten KMU ein griffiges, verlässliches digitales Tool, mit dem sie ihre Nachhaltigkeit messen und differenziert benchmarken können. Das von der SQS verliehene esg2go-Label ist der Garant für die Korrektheit der im esg2go erfassten Daten und ermöglicht so eine glaubwürdige Kommunikation des Reportings.
esg2go ist
- Einfach und schnell auszufüllen
- Präzise und wissenschaftlich fundiert
- Vergleichbar
- Günstig
Sie wollen sich verbessern?
Das sind 4 Erfolgsfaktoren.
#1 – Qualität umfassend umsetzen
Was zeichnet ein erfolgreiches Unternehmen aus? Im Vordergrund stehen natürlich qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Doch diese allein reichen heute nicht mehr aus, um im Markt zu bestehen. Die Qualität und damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird durch zahlreiche weitere Faktoren mitbestimmt. Dazu gehören unter anderem
- das Führungssystem,
- die Kostenkontrolle und -optimierung,
- das Risikomanagement,
- eine transparente und effiziente Prozesslandschaft sowie
- die Fähigkeit, sich dauernd zu verbessern und zu erneuern.
#2 – Ein glaubwürdiges Umweltmanagement
Wer ist schon gegen Umweltschutz? Genau, jeder und jede bekennt sich heute zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen dieser Welt. Doch handeln wir auch danach? Wie unterscheiden wir Lippenbekenntnisse von seriösem Engagement? Es gibt bewährte Lösungen, damit der Schutz der Umwelt nicht «nice to have» ist, sondern fester Bestandteil der Unternehmenskultur und -prozesse wird.
#3 – Arbeitssicherheit und gesunde Mitarbeitende
Ob kleines Unternehmen oder internationale Organisation – wer in leitender Position tätig ist, trägt Verantwortung für die Gesundheit und die Sicherheit der Mitarbeitenden. Immer höher. Weiter. Schneller. Der Druck auf Arbeitnehmende nimmt in vielen Unternehmen und Organisationen zu. Umso wichtiger sind die Gewährleistung und Förderung ihrer Sicherheit und Gesundheit. Das ist menschlich richtig. Und es ist im Interesse des Arbeitgebers. Denn in unserer Dienstleistungsgesellschaft sind die Mitarbeitenden der Erfolgsfaktor schlechthin.
#4 – Nachhaltigkeit als Zukunftsfähigkeit begreifen
«Nachhaltigkeit» ist kein Modethema. Es ist die Anforderung und die unternehmerische Chance des 21. Jahrhunderts. Unternehmen, deren Geschäftsmodelle zum Klimawandel beitragen und unsere Ökosysteme gefährden, werden über kurz oder lang aus dem Markt ausscheiden. Auch die sozialen Anforderungen steigen. Das bedeutet zum Beispiel die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und den Schutz der Menschenrechte entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Es gibt Strategien und Methoden, um auf diese Veränderungen rechtzeitig und richtig zu reagieren – damit Sie im Wandel auf der Siegerseite stehen.