Unternehmensbericht 2023
Liebe Leserin, lieber Leser
Zukunft braucht Herkunft. Deshalb nutzten wir 2023 unser 40-Jahre-Jubiläum, um zurück und nach vorne zu schauen. Um uns zu überlegen: Welche Faktoren haben seit der Gründung 1983 massgeblich zum Erfolg der SQS beigetragen und welche werden (auch) künftig relevant sein? Die Kurzantwort lautet: Wir sind ein Schlüsselakteur eines Regelsystems, das in der Schweiz und anderen Ländern eine Normalität ermöglicht, die alles andere als «normal» ist. Indem wir kompetent, ehrlich und unparteilich prüfen, machen wir Normen und Standards wirksam. Diese wiederum erleichtern es Unternehmen und anderen Organisationen, hohe Erwartungen zuverlässig zu erfüllen. Das Ergebnis sind eine äusserst wettbewerbsfähige Wirtschaft und ein Alltag, der von Qualität, Komfort, Sicherheit und Wohlstand geprägt ist.
So bedeutsam dieses Regelsystem ist, so gering ist das öffentliche Bewusstsein davon. Das gilt erst recht für unsere Rolle als Konformitätsbewertungsstelle! Deshalb nahmen wir das Jubiläum zum Anlass, um bei NZZ Libro das erste Sachbuch zu diesem Thema zu publizieren: «Räderwerke der Normalität. Wie Normen und Standards Vertrauen schaffen».
Wichtiger als die (Buch-)Form ist der Inhalt. Er erfüllt uns mit Stolz und Zuversicht. Wir nutzten ihn, um mit Mitarbeitenden, Kunden und anderen Stakeholdern die Vergangenheit und Gegenwart besser zu verstehen und so unsere Zukunft bewusst zu gestalten. Die Veranstaltungen, die wir auf dem Berner Hausberg Gurten, im Stadion Wankdorf sowie im The Dolder Grand in Zürich durchführten, dienten aber nicht nur der gemeinsamen Reflexion. Wir wollten auch feiern und uns am Geleisteten erfreuen!
Das bringt uns zu einigen Erfolgsfaktoren, die in der Vergangenheit wirkten und auch in Zukunft relevant sein dürften bzw. sollen:
Wir sind eine menschliche Gemeinschaft. Die SQS ist dem Wettbewerb des Marktes ausgesetzt. Leistungsorientierung ist notwendig, Leistungsdruck unvermeidbar. Darob vergessen wir aber nie, dass wir gegen aussen nur bestehen können, wenn wir nach innen zu den Menschen Sorge tragen und uns als solidarische Gemeinschaft verstehen. Dazu braucht es ein Gemeinschaftsgefühl – und ab und zu ein ausgiebiges Fest!
Wir sind ein Verein im Dienst der Schweizer Wirtschaft. Die SQS war gegründet worden, um im Bereich der Qualität Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu ermöglichen und so die Zusammenarbeit zu erleichtern. Diesen Auftrag stellen wir uns auch im Bereich der Nachhaltigkeit – dem Transformationsthema unserer Zeit. Mit der Revision 2023 nahmen wir es explizit in unsere Statuten auf, schufen wir einen zeitgemässen normativen Rahmen und erneuerten unser Bekenntnis zur Vereinsform. Diese hat grosse Vorzüge. Unsere Orientierung an kollektiven Bedürfnissen stiftet Sinn und Motivation. Wir können langfristig handeln. Und wir sind durch unsere Mitglieder, unter denen sich die Mehrheit der relevanten Organisationen der Schweizer Wirtschaft sowie andere wichtige Akteure befinden, breit abgestützt und legitimiert.
Wir erachten Regeln nicht als Selbstzweck. Die SQS hat sich von Anfang an für eine praxis- und marktorientierte Entwicklung, Anwendung und Überprüfung von Normen und Standards eingesetzt. Regeln sind für uns nie Selbstzweck gewesen. Das galt und gilt natürlich auch für diejenigen, denen die Konformitätsbewertung unterworfen ist. Umso kritischer beobachten wir, dass gerade für Spezialnormen – zum Beispiel im Automobil- und Lebensmittelbereich – zunehmend Anforderungen aufgestellt werden, die für den relativ kleinen Schweizer Markt wirtschaftlich schwerlich umsetzbar sind bzw. zu Kostensteigerungen führen, die die Akzeptanz des ganzen Systems untergraben.
Der letzte Punkt verweist auf das insgesamt gute Geschäftsergebnis 2023. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr um knapp 9 Prozent auf CHF 48,0 Mio., einen neuen Höchstwert in der Geschichte der SQS. Der Gewinn vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg gegenüber 2022 sogar um 51,9 Prozent auf CHF 1,8 Mio. Dies ist umso erfreulicher, weil wir aus dem regulatorischen Umfeld erheblichen und zunehmenden Kostendruck verspüren. Die Akkreditierungs- und Zulassungsstellen auferlegen uns einen immer grösseren Verwaltungsaufwand. Zudem schränken sie im Namen der Unparteilichkeit sowie hoher Qualifikationsanforderungen unsere Möglichkeiten ein, Auditierende in vielfältigen Scopes einzusetzen. Das mindert die Skaleneffekte, verschärft den Fachkräftemangel und treibt so die Kosten an.
Wir wollen dieses Editorial aber keinesfalls auf einer negativen Note beenden. Das Jahr 2023 zeigte uns eindrücklich: Die SQS hat viel Geschichte und noch mehr Zukunft! Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden, denen wir einen herzlichen Dank aussprechen, packen wir sie an.
Andrea Grisard
Präsidentin
Felix Müller
CEO
Unternehmensberichte ab 2012
Unternehmensbericht 2020:
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